/image/82/2/exalt.52822.jpg

INNOVATIVE WERKSTOFFE

Beim PEUGEOT EXALT kommen unbehandelte und natürliche Materialien in Verbindung mit innovativen und effizienten Werkstoffen zum Einsatz.

HAIFISCHHAUT

/image/85/7/shark_skin_exalt.52857.jpg

Zur Verbesserung des Luftwiderstandes gelangt im Heckbereich des EXALT ein effizienter Stoff mit dem Namen „Shark Skin“ zum Einsatz. Dank seiner besonderen Struktur verbessert dieser an die Natur angelehnte Stoff deutlich den Luftwiderstand des Fahrzeugs und verringert so den Verbrauch.

MELIERTER STOFF UND LEDER

/image/05/7/exalt_textile.17057.jpg

Stoff und Leder werden in einem ressourcenschonenden Prozess verarbeitet. So wird der Stoff mithilfe von speziellen Zangen in Form gebracht, um Schnitte und Schnittreste zu vermeiden. Dieses einfache Verfahren orientiert sich an den traditionellen Techniken grosser Herrenausstatter. Der so bearbeitete Stoff weist Flächen ohne Nähte und mit klaren Falten auf. Normalerweise werden für ein Auto nur fehlerfreie Leder ausgewählt und dann gegerbt, um ihnen eine perfekte Optik zu geben. Unter dem Aspekt der optimalen Nutzung der Häute finden beim EXALT auch Leder mit kleinen Fehlern Verwendung, die für eine ganz individuelle Note sorgen. In einem weiteren Schritt wird das Leder natürlich, ohne Verwendung chemischer Stoffe, gealtert.

EBENHOLZ

/image/85/9/bois_ebene.52859.jpg

Das schwarze Ebenholz wurde mit Blick auf seinen edlen Charakter und die Tatsache, dass er auf dem asiatischen Kontinent beheimatet ist, ausgewählt. Er zeigt ein von der Agentur PINWU Design Trio entwickeltes Motiv. Dieses zeigt einen Löwen inmitten von Bambusrohren und -blättern und wurde von einem chinesischen Meister mithilfe einer traditionellen Technik gefertigt.

BASALTFASER

/image/86/0/fibre_basalte_exalt.52860.jpg

Die Karbonfaser wurde durch Basaltfaser ersetzt, einen natürlichen Verbundstoff. Dieser aus der Schmelze des gleichnamigen Steins hergestellte Werkstoff ermöglicht die Einsparung petrochemischer Ressourcen. Die Schweller des EXALT bestehen aus Basaltfaser.