/image/08/8/header.43088.jpg

Effizienz

Für Peugeot als Automobilhersteller ist das Engagement für die Umwelt von grösster Wichtigkeit, ohne dass der Fahrspass dabei zu kurz kommen soll. Die Ingenieure und Designer von Peugeot haben also eine Reihe effizienter Lösungen entwickelt und der Begren

MODERNSTE ANTRIEBE VON PEUGEOT

BlueHDi

PureTech-BENZINMOTOREN

Mit der PureTech-Motorenfamilie vereinen wir Effizienz und Spitzentechnologie. Die Benzinmotoren  sind kompakter und leichter und weisen daher einen besseren Wirkungsgrad auf. Dies erreichen Sie durch eine optimierte Verbrennung und verringerte Reibung. PureTech-Motoren von PEUGEOT garantieren bereits ab der niedrigsten Drehzahl höchsten Fahrspass und ein einzigartiges Fahrgefühl.

BlueHDi

BlueHDi-DIESELMOTOREN

Bei PEUGEOT haben wir eines der effizientesten am Markt erhältlichen Systeme zur Schadstoffreduktion entwickelt. Bei unseren BlueHDi-Dieselmotoren verbinden wir höhere Leistung mit einem besonders niedrigen CO2- & NOX-Emissionen und bieten damit das bestmögliche Potenzial zur Einhaltung künftiger Abgasnormen.


Electric

ELEKTROANTRIEBE

PKWs, Nutzfahrzeuge, Scooter und Fahrräder – zurzeit ist PEUGEOT einer der wenigen Hersteller, der ein umfassendes, zu 100% auf elektrischen Antrieben basierendes Mobilitätsangebot aufweisen können. Mit null Schadstoffausstoss bei Verwendung regenerativer Energiequellen, keinen CO2-Emissionen während der Fahrt und sehr niedrigen Betriebskosten bieten unsere umweltfreundlichen Fahrzeuge geräuschlosen und vibrationsfreien Fahrkomfort der Spitzenklasse.

EAT8-Acht-Gang-Automatikgetriebe

EAT8

PEUGEOT führt ein ganz neues Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 ein. Es wird nach und nach für Fahrzeuge mit BlueHDi-Dieselmotoren und PureTech-Benzinmotoren erhältlich sein. Der neue PEUGEOT 308 GT ist das erste Modell, das mit diesem neuen Getriebe ausgestattet ist.

Aufgrund der extrem geschmeidigen Gangwechsel, die durch die Einführung von acht Gängen und einer optimierten Drehmomentabstimmung zwischen Motor und Getriebe ermöglicht wurden, bietet das neue Achtgang-Automatikgetriebe EAT8 einen Fahrkomfort, der bisher nur in der Premiumklasse zu finden war. Die acht Schaltstufen machen den Wechsel zwischen den einzelnen Gängen absolut ruckelfrei. Und auch das Anfahren oder Parkmanöver werden dadurch jetzt besonders komfortabel.

PEUGEOT 308 GT 2.0 BlueHDi FAP EAT8 STOP & START 130 kW: Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 4,4*; CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 116*.

* Die angegebenen Werte wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) und nach dem Real Driving Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb ermittelt. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die zur Gewährung der Vergleichbarkeit gemäss dem ursprünglichen NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

SECHSGANG-AUTOMATIKGETRIEBE EAT6

/image/11/1/eat6_1408tech001bis.43111.jpg
/image/11/2/308sw_1401pc066.43112.jpg

Das neue Getriebe EAT6 (Efficient Automatic Transmission 6) ist ein Sechsgang-Automatikgetriebe, das niedrigen Verbrauch und gutes Fahrgefühl optimal miteinander vereinbart.

Es wurde für eine drastische Reduzierung des CO2-Ausstosses konstruiert und bietet gleichzeitig einen hervorragenden Bedienkomfort.

Die Quickshift-Technologie ermöglicht ein schnelles, äusserst geschmeidiges Schalten und bietet damit den besten Bedienkomfort auf dem Markt.

So konnte der Emissionsunterschied gegenüber einer manuellen Schaltung auf 5 g/km (bei gleicher Bereifung) reduziert werden, was die erstklassige Qualität des EAT6 hinsichtlich Komfort und Verbrauch eindrücklich illustriert.

STOP AND START-SYSTEM

Die e-HDi-Technologie bei den Benzinmotoren der neuesten Generation wird auch als Stop and Start-Systemi bezeichnet.

Das Stop and Start-System schaltet den Motor automatisch aus, wenn das Fahrzeug anhält – zum Beispiel vor einem Rotlicht oder einem Stoppschild – und eignet sich besonders für den Stadtverkehr. Sobald die Fahrt fortgesetzt werden soll, fährt das Fahrzeug sofort sanft wieder an.

Diese Technologie hat zahlreiche Vorteile: Senkung des Verbrauchs (15 Prozent weniger im dichten Stadtverkehr gegenüber einem herkömmlichen Fahrzeug), Senkung des CO2-Ausstosses (keinerlei Emissionen bei ausgeschaltetem Motor) und kein Motorgeräusch im Stand.

Verbinden Sie Umweltleistung und Fahrkomfort dank e-HDi!

Zur Anpassung an alle Fahrsituationen kann die Stop and Start-Funktion auch deaktiviert werden.

GEWICHTSREDUZIERUNG

i echec de chargement du média

Schluss mit überflüssigem Gewicht! Für die neuen Modelle hat Peugeot seine beste Ingenieurtechnik eingesetzt, um sie kompakter und leichter zu machen. Sämtliche Bauteile und technische Elemente wurden mit dem Ziel konzipiert und eingesetzt, das Fahrzeuggewicht konsequent zu verringern.

Das Ergebnis: eine reduzierte Masse, die für bessere Werte bei Verbrauch und CO2-Ausstoss sorgt, ohne Kompromisse bei Sicherheit und Fahrleistung zu machen.

HYbrid4

/image/11/4/peugeot_gam_2013_003_fr.43114.jpg
/image/11/5/3008hybrid4_1007tech_dbis.43115.jpg
/image/11/6/peugeot_3008hy4_2013_028_fr.43116.jpg

Mit seiner HYbrid4-Motorisierung beweist Peugeot, dass es durchaus möglich ist, die Umwelt zu schützen und zugleich neue Fahrerlebnisse zu schaffen.

Die HYbrid4-Technologie ist nicht nur die erste Full-Hybrid-Dieselmotorisierung der Welt, sondern bietet auch die Möglichkeit, die Antriebsart entsprechend den Strassenverhältnissen auszuwählen.

Sie ist spielend einfach zu bedienen – über einen Drehschalter in der Mittelkonsole wählt der Fahrer eine von vier Betriebsarten: Auto (klassischer Fahrmodus, zwischen Elektro- und Dieselantrieb wechselnd), Sport (für eine dynamischere Fahrleistung), Elektro (für geräuscharme Stadtfahrten ohne Schadstoffausstoss) oder Allrad (für bessere Bodenhaftung im Gelände).

ELEKTROANTRIEB

/image/11/7/ion_2010_041_fr.43117.jpg

Ob leichte Nutzfahrzeuge, Pkw, Motorroller oder Fahrräder – Peugeot ist bislang der einzige Hersteller mit einem umfassenden hundertprozentig elektrischen Mobilitätsangebot.

Null Schadstoff- und null CO2-Emissionen während der Fahrt, sehr niedrige Betriebskosten – und dazu zeichnen sich diese umweltfreundlichen Fahrzeuge durch ein überaus angenehmes, geräusch- und vibrationsarmes Fahrgefühl aus.

Entdecken Sie in der Automobilwelt den 100 Prozent elektrisch angetriebenen kleinen Stadtflitzer iOn und den für städtische Unternehmer konzipierten Peugeot Partner Electric.

Ihr Antrieb funktioniert mit Lithium-Ionen-Batterien der neuesten Generation. Diese können an häuslichen oder an speziellen Steckdosen aufgeladen werden, bieten eine grosse Reichweite und eine sofort verfügbare Leistung.

Ion und Partner sind ausserdem in der Lage, beim Abbremsen freigesetzte Energie zurückzugewinnen. So verfügen Sie über eine Reichweite von 150 Kilometern (170 beim Partner) – weit mehr als die Länge der meisten Alltagsfahrten.

PARTIKELFILTER (FAP)

Der Partikelfilter (FAP) von Peugeot ist eine technologische Lösung zur Reduktion des Partikelausstosses von Dieselmotoren. Nahezu alle HDi-Modelle von Peugeot sind damit ausgerüstet.

Als selbstreinigende Vorrichtung zur Nachbehandlung der Gase, die bei der Dieselverbrennung im Motor entstehen, reduziert der FAP die Partikelemission um bis zu 99,9 Prozent, unabhängig von der Partikelgrösse und den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs.

Diese Technologie funktioniert in zwei Schritten: Zunächst werden die Partikel durch eine Struktur aus porösem Siliziumkarbid herausgefiltert und dann in der Regenerationsphase nach einigen hundert Kilometern bei sehr hohen Temperaturen verbrannt. Dieser Prozess läuft automatisch und gänzlich unbemerkt ab.