PEUGEOT Modelle mit Euro 6d-TEMP

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Lust auf ein neues Fahrzeug? Mit einem PEUGEOT BlueHDi-Dieselmotor mit Euro 6d-TEMPi gehen Sie kein Risiko ein. Denn er erfüllt bereits heute die neue Abgasnorm, die seit dem 1. September 2017 für neue Fahrzeugtypen gilt und ab 1. September 2019 für alle PKW-Neuzulassungen Pflicht ist.

ABGASNORMEN –

WOFÜR STEHEN DIE ABKÜRZUNGEN NEFZ, WLTP UND RDE?

Wofür stehen die Abkürzungen NEFZ, WLTP oder RDE? Und was hat es mit der neuen Abgasnorm Euro 6d-TEMP auf sich? Hier finden Sie die wichtigsten Abkürzungen noch einmal im Überblick.

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NEFZ

Per Gesetz müssen die Abgaswerte und der Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen in genormten Prüfverfahren gemessen werden. Derzeit ist das dafür gültige Verfahren der sogenannte NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus). Beim NEFZ werden die Daten bei theoretischen Testfahrten auf einem Rollenprüfstand ermittelt.

WLTP

Bei dem neuen WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure)-Verfahren werden die Daten ebenfalls auf einem Rollprüfstand ermittelt. Allerdings werden in den Testzyklen weitaus mehr Faktoren berücksichtigt, die den Verbrauch und die Emissionen in der Praxis beeinflussen. Kurz: Die Fahrten ahmen reales Fahrverhalten nach. Das WLTP-Verfahren ist seit dem 1. September 2017 bei der Typengenehmigung neuer Fahrzeugtypen und ab dem 1. September 2018 bei der Zulassung aller neuen Fahrzeuge vorgeschrieben.

 

RDE

Die Abkürzung RDE steht für „Real Driving Emissions“. RDE wird auch oft gleichbedeutend mit dem entsprechenden Straßentest verwendet, bei dem Emissionswerte im realen Alltagsverkehr ermittelt werden. Der RDE-Test ist für neu zu zertifizierende Fahrzeugtypen seit dem 1. September 2017 als Testverfahren zugelassen und ist z. B. Bestandteil der Abgasnorm Euro 6d-TEMP Norm. Ab dem 1. September 2019 gilt er für alle neuen Fahrzeuge.

DANK DER DIESEL-KOMPETENZ VON PEUGEOT

GELASSEN IN DIE ZUKUNFT STARTEN

BlueHDi-Motor_Pdf

Wenn es um die Entwicklung emissions- und verbrauchsarmer Motoren geht, ist PEUGEOT schon immer auf der Überholspur. Die Ingenieure der Groupe PSA haben beispielsweise den Russpartikelfilter für Dieselmotoren erfunden oder mit der SCR-Technologie für BlueHDi-Motoren die Emission der NOx-Gase um bis zu 90 % verringert. Als einer der ersten Automobilhersteller konnte PEUGEOT jetzt Fahrzeuge auf den Markt bringen, die die strengen Grenzwerte der neuen Abgasnorm Euro 6d-TEMPi einhalten, die bislang erst für die Typengenehmigungsverfahren neuer Fahrzeugtypen gilt und erst ab dem 1. September 2019 für alle Neuwagen Pflicht wird.

MIT EINEM DIESEL VON PEUGEOT UMWELTEFFIZIENT UNTERWEGS

Bis zum 1. September 2017 wurden bei der Genehmigung neuer Fahrzeugtypen die Abgas- und Verbrauchswerte nach dem sogenannten NEFZ-Verfahren geprüft. Das Fahrzeug befindet sich dabei auf dem Prüfstand und absolviert theoretische Messfahrten. Mit der Einführung der Abgasnorm Euro 6c am 1. September 2017 gilt bei der Typengenehmigung neuer Pkw und leichter Nutzfahrzeuge das WLTP-Prüfverfahren. Dabei werden auf dem Prüfstand realere Bedingungen simuliert, sodass weitaus repräsentativere Abgas- und Verbrauchswerte ermittelt werden können.

Mit der neuen Abgasnorm Euro 6d-TEMPi wird ein weiteres Testverfahren für die Messung der Emissions- und Verbrauchswerte eingeführt, der sogenannte RDE-Test. RDE steht für "Real Driving Emissions". Für den Test bedeutet dies also, dass die Fahrzeuge einen Strassentest absolvieren müssen, bei dem die NOX-Abgaswerte (Stickoxid) unter realen Bedingungen gemessen werden und dabei die Euro 6-Schadstoffgrenzwerte nicht überschreiten dürfen. Der RDE-Test kann bei der Typengenehmigung neuer Fahrzeuge bereits heute durchgeführt werden. Ab dem 1. September 2019 ist der RDE-Test für alle Neuwagen verbindlich.

DAS SAGT DIE PRESSE ZUR EURO 6D-TEMP NORM

Die Themen Dieselmotorisierungen und Euro 6d-TEMP beschäftigen die Automobilpresse. Der ADAC schreibt z. B.: „Die positive Entwicklung zur Einhaltung der Grenzwerte in den Städten muss jetzt mit Nachdruck gestützt werden. So sind die Fahrzeughersteller gefordert, mehr neue Pkw der modernsten Abgasnorm Euro 6d-TEMP auf den Markt zu bringen. Bisher gibt es noch zu wenige Modelle.“3

PEUGEOT hat diese Herausforderung längst angenommen. Schon sechs Modelle – der Kleinwagen PEUGEOT 208, die drei PEUGEOT SUVs sowie der PEUGEOT 308 und der PEUGEOT 308 SW – erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. AUTO BILD hat den PEUGEOT 308 SW sogar in einem eigenen Test geprüft. Die Redakteure fassten zusammen:

„Die Zukunft beginnt hier. Der neue PEUGEOT 308 BlueHDi schafft die Abgasnorm Euro 6d-TEMP als erstes verfügbares Automodell auf dem deutschen Markt.“4



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AKTUELLE PURETECH- UND BLUEHDI-MOTOREN

MIT EURO 6D-TEMP

PEUGEOT

PEUGEOT bietet neue, besonders emissionsarme Motoren an, die bereits heute die strenge Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllen. Zur Auswahl stehen aktuell fünf 1.5 l und drei 2.0 l BlueHDi-Diesel- sowie sechs 1.2 l und drei 1.6 l PureTech-Benzinmotoren.

Damit bietet PEUGEOT bereits viele Modelle an, die die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllen: Den Kleinwagen PEUGEOT 208, die drei PEUGEOT SUVs sowie den PEUGEOT 308PEUGEOT 308 SW, den neuen PEUGEOT 508  und den neuen PEUGEOT Rifter. Auch unsere Kleinbusse der PEUGEOT Expert und der PEUGEOT Traveller erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.



Abbildung enthält Sonderausstattung.

PEUGEOT 308 1.2 l PureTech 110 STOP & START,  81 kW (110 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 5,0*; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 115*.

PEUGEOT 308 1.2 l PureTech 130 STOP & START,  96 kW (130 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 5,2*; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 120*.

PEUGEOT 308 GT 1.6 l PureTech 225 EAT8 STOP & START,  165 kW (225 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 5,7*; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 132*.

PEUGEOT 308 1.5 l BlueHDi 130 FAP EAT8 STOP & START,  96 kW (130 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 3,7*; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 96*.

PEUGEOT 308 GT 2.0 l BlueHDi 180 FAP EAT8 STOP & START,  130 kW (177 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 4,4*; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 116*.


PEUGEOT 308 SW 1.2 l PureTech 110 STOP & START,  81 kW (110 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 5,1*; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 118*.

PEUGEOT 308 SW 1.2 l PureTech 130 STOP & START,  96 kW (130 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 5,4*; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 124*.

PEUGEOT 308 SW GT 1.6 l PureTech 225 EAT8 STOP & START,  165 kW (225 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 5,9*; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 136*.

PEUGEOT 308 SW 1.5 l BlueHDi 130 FAP EAT8 STOP & START,  96 kW (130 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 3,8*; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 100*.

PEUGEOT 308 SW GT 2.0 l BlueHDi 180 FAP EAT8 STOP & START,  130 kW (177 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 4,6*; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 120*.

 

PEUGEOT 3008 1.5 l BlueHDi 130 FAP STOP & START,  96 kW (130 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 4,2*; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 109*.

PEUGEOT 3008 2.0 l BlueHDi 180 FAP EAT8 STOP & START,  130 kW (177 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 4,9*; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 129*.

 

PEUGEOT 5008 1.5 l BlueHDi 130 FAP STOP & START,  96 kW (130 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 4,2*; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 109*.

PEUGEOT 5008 2.0 l BlueHDi 180 FAP EAT8 STOP & START,  130 kW (177 PS): Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km: 4,9*; CO2-Emissionen (kombiniert) in g/km: 129*.

* Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen.

2 Je nach Version erhältlich.

3 https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/verkehr/uba-analyse-zeigt-dieselfahrverbote-sind-vermeidbar.html, 13. Februar 2018

4 AUTO BILD, Heft Nr. 52, 29. Dezember 2017