PLUG-IN-HYBRIDTECHNOLOGIE
Die Vorzüge des rein (100 %) elektrischen Modus von Plug-in-Hybriden
Die 5 «Nullen», Komfort beim Fahren und Fahrtverhalten
WIE FUNKTIONIEREN PLUG-IN-HYBRIDFAHRZEUGE?
EMP2-PLATTFORM
PLUG-IN-HYBRIDMOTOR
Kombination aus Elektromotor & Verbrennungsmotor
OPTIMALE UND UNMERKLICHE ÜBERGÄNGE
Um zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor zu wechseln, wird vom Drehmomentwandler des Verbrennungsmotors auf eine Mehrscheiben-Nasskupplung umgeschaltet, die ein höheres Drehmoment bietet und reaktionsfähiger ist.
ELEKTRIFIZIERTE HINTERACHSE
Bei den HYBRID4-Versionen ist die Mehrlenkerhinterachse mit einem 113 PS / 83 kW starken Elektromotor ausgestattet, um einen Allradantrieb zu ermöglichen, ohne dass der Innenraum beeinträchtigt wird.
BENZIN-VERBRENNUNGSMOTOR
Der 1.6 PureTech-Motor wurde angepasst und mit einem Starter-Generator und einer speziellen Kühlplatte ausgestattet. Er bietet eine Leistung von bis zu 180 PS beim HYBRID und 200 PS beim HYBRID4.
ELEKTRIFIZIERTES AUTOMATIKGETRIEBE
Der PureTech-Motor ist mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe e-EAT8 gekoppelt. In Verbindung mit dem Getriebe entwickelt ein Elektromotor 110 PS / 81 kW an der Vorderachse.
WIEDERAUFLADBARE HYBRID-FAHRZEUGBATTERIE
VOM TYP LITHIUM-IONEN-BATTERIE
Die Hochvoltbatterie vom Lithium-Ionen-Typ (300 V) befindet sich sowohl bei den HYBRID- als auch bei den HYBRID4-Versionen (Allradantrieb) unter den Rücksitzen. Die Batterie verfügt über eine Kapazität von 11,5 kWhBei 508 Plug-In Hybrid und 508 SW Plug-In Hybrid.und 13,2 kWhBei 3008 Plug-In Hybrid und Plug-In Hybrid 4. .
Die Batterie hat eine Garantie von 8 Jahren oder 160'000 km.
Um den CO2-Verbrauch bestmöglich zu optimieren, sollten Sie bei Ihren täglichen Fahrten in der Stadt den rein (100 %) elektrischen Modus bevorzugen. Bei Fahrten mit Elektroantrieb können bis zu 135 km/h erreicht werden, bevor der Verbrennungsmotor übernimmt.
Laden Sie Ihr Fahrzeug jeden Tag auf, damit Sie jederzeit den rein (100 %) elektrischen Modus nutzen können!
BEREICHERTES FAHREN
Für neuen Genuss
BREMSFUNKTION «BRAKE»
Der Fahrer kann die neuartige Brake-Funktion aktivieren, die ein Abbremsen des Fahrzeugs ermöglicht, ohne dass das Bremspedal betätigt wird. Ausserdem erlaubt diese, die Batterie z. B. beim Abwärtsfahren aufzuladen.
Im Drive-Modus kann der Brake-Modus aktiviert werden, indem die Steuerung des «Shift and Park by Wire»-Automatikgetriebes nach hinten gezogen wird.
4 FAHRMODI
- Elektro: Standardmodus, profitieren Sie von allen Vorzügen eines Elektrofahrzeugs.
- Hybrid: Ermöglicht es, je nach Fahrstil und Strassenbeschaffenheit mit Elektro- oder mit Verbrennungsmotor zu fahren.
- Sport: Nutzen Sie die maximale Leistung des Motordrehmoments mit der Kombination der beiden Energiequellen.
- Komfort: Ermöglicht es, den Hybridmodus mit dem Komfort der elektronisch geregelten Stossdämpfung zu verbinden, um eine bessere Strassenhaftung bei optimalem Komfort zu gewährleisten.
e-SAVE-FUNKTION
Mit der e-SAVE-Funktion kann der Fahrer eine Reserve an elektrischer Energie einplanen, die er nutzen kann, wann immer er will. Diese Funktion kann es beispielsweise ermöglichen, in Erwartung einer verkehrsberuhigten Zone eine Reserve an elektrischer Energie vorzuhalten.
Sie ist über das e-SAVE-Menü auf dem Touchscreen zugänglich, wählen Sie einfach den Null-Emissionen-Modus auf der Fahrmodus-Auswahl für ein rein (100 %) elektrisches Fahren.
PEUGEOT i-COCKPIT®
Das PEUGEOT i-Cockpit® integriert Fahrinformationen in das Sichtfeld des Fahrers. Es ist vollständig konfigurierbar und anpassbar.
Rechts neben dem digitalen Kombiinstrument befindet sich ein Leistungsmesser, der 3 Zonen anzeigt:
ECO für energieoptimiertes Fahren
POWER für dynamischeres Fahren
CHARGE für die Energierückgewinnungsphasen
Auf den beiden Seiten des Kombiinstruments befindet sich eine Anzeige: eine für den Kraftstoff und eine für die elektrische Energie. Die verfügbare Reichweite in km wird unter diesen Anzeigen angezeigt.
e-EAT8-GETRIEBE
Der PureTech-Motor ist mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe e-EAT8 gekoppelt. In Verbindung mit dem Getriebe kann ein Elektromotor 100 PS / 80 kW an der Vorderachse erreichen.