ZUM INHALT SPRINGEN
DIE LÖWEN VON PEUGEOT

Die Entwicklung der ikonischen Löwen von Peugeot

L'évolution des lions emblématiques de Peugeot

 

DAS PEUGEOT LOGO IM WANDEL

Seit seinem ersten Erscheinen hat der ikonische PEUGEOT Löwe nie aufgehört, sich weiterzuentwickeln, wobei die raubkatzenartige Eleganz und der leidenschaftliche Charakter der Marke stets unverändert beibehalten wurden.

1905

GEBURT DER MARKE MIT 3-KRALLEN-SIGNATUR

Die Automobile der Löwenmarke PEUGEOT tragen auf ihrem Kühlergrill stolz den Löwen auf einem Pfeil. In den darauffolgenden Jahren ziert der Löwe auch die Fahrräder und Werkzeuge der Marke in verschiedenen Varianten.

1923

DER LÖWEN WIRD ZUM PHÄNOMEN

PEUGEOT Begeisterte («Peugeotisten») schmücken ihren Kühlerdeckel mit einem Löwen. Dieser Löwe ist ein Werk des Bildhauers Baudichon.

1933

DER LÖWE PRANGT AUF JEDEM KÜHLERGRILL

Alle Automobile von PEUGEOT erhalten den Löwenkopf, der oben auf dem Kühlergrill thront. Sein Design verändert sich im Jahr 1935 mit der Einführung einer dynamischen Linienführung («Fuseau Sochaux»).

1948

DER LÖWE ALS WAPPENTIER DER FRANCHE-COMTÉ ERSCHEINT AUF DEM PEUGEOT 203

Der Kopf einer Löwin ziert die Motorhaube des Peugeot 203, der mit seinem Emblem nun zusätzlich auch den Löwen aus dem Wappen der Franche Comté zur Schau stellt.

1955

DAS WAPPENTIER DER FRANCHE-COMTÉ PRANGT NUN AUCH AUF DEM PEUGEOT 403 

Aus Gründen der Sicherheit verschwinden die Löwenköpfe im September 1958 wieder von der Kühlerhaube der PEUGEOT Modelle 203 und 204.

1960

DER LÖWE IM NEUEN LOOK

Der neue Peugeot 404 zeigt einen gewandelten Löwen mit üppiger Mähne und einem PEUGEOT-Schriftzugs, der mittig auf dem Kühlergrill platziert ist.

1968

DER LÖWE VERLÄSST SEINEN RAHMEN

Beim Peugeot 504 ist der Löwe puristisch und flach gehalten und entweder vergoldet oder verchromt.

1975

DIE LÖWENSILHOUETTE («LION FIL»)

Der heraldische Löwe erscheint erstmals als reiner Umriss in kantiger Linienführung und wird als «Lion Fil» (Drahtlöwe) bekannt.

1998

DER LÖWE ERHÄLT EIN STÄRKERES RELIEF

Die Lichtreflexe auf den verwendeten Materialien verleihen dem Logo eine neue Tiefenwirkung.

2010

DER LÖWE SETZT SICH IN SZENE

Dynamischer und in einer neuen Bewegung kombiniert die in Metall gehaltene Darstellung des Löwen sowohl matte als auch glänzende Effekte.