ZUM INHALT SPRINGEN
GESCHICHTE

PEUGEOT GESCHICHTE

PEUGEOT GESCHICHTE

Mit seinen bedeutenden Erfindungen und zahlreichen Erfolgen hat PEUGEOT viele der schönsten Seiten in der Geschichte des Automobils geschrieben. Mit den neuen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts geht das Abenteuer PEUGEOT weiter.

1810

START DES INDUSTRIELLEN ABENTEUERS VON PEUGEOT

Das Familienunternehmen wird 1810 von Jean-Frédéric und Jean-Pierre II PEUGEOT in «Sous-Cratet» in der Gemeinde Hérimoncourt (Doubs) gegründet. Dies erfolgt während der Umwandlung der mit Wasserkraft betriebenen Getreidemühle der Familie in eine Stahlgiesserei. Verschiedene Zweige der Familie beginnen mit sehr unterschiedlichen Produktionen, jedoch alle im Bereich Stahl (Werkzeuge, Federn, Schirmstangen, Korsettrahmen, Kaffeemühlen, Uhren, Fahrräder usw.).

1889

VORSTELLUNG DES DAMPFDREIRADS

Auf der Weltausstellung in Paris präsentiert Armand Peugeot das erste Kraftfahrzeug mit dem Namen PEUGEOT: Ein gemeinsam mit dem Ingenieur Léon Serpollet entwickeltes Dampfdreirad (nicht vermarktet).

1948

MARKTEINFÜHRUNG PEUGEOT 203: ERSTES MODELL MIT SELBSTTRAGENDER KAROSSERIE

Der 203 ist das erste nach dem Krieg produzierte Auto. Es ist auch das erste Modell mit selbsttragender Karosserie und einem Motor mit V-förmig hängenden Ventilen. Das Fahrzeug wird ein grosser Erfolg und ist der erste PEUGEOT, der in mehr als einer halben Million Stück produziert wird.

MARKTEINFÜHRUNG PEUGEOT 404

Der 404 wurde von Pininfarina entworfen. Seine kantigen Linien und die vergrösserten Glasflächen vermitteln Modernität und Eleganz, die sich von den Modellen der 1950er Jahre abheben.

Im Jahr 1961 wird der Peugeot 404 mit dem ersten Motor mit Direkteinspritzung ausgestattet.

 

1968

MARKTEINFÜHRUNG PEUGEOT 504: RADIKAL NEUES DESIGN UND NEUE AUSSTATTUNG

Der 504 wird 1969 in Europa zum Auto des Jahres gewählt und durchläuft die längste Karriere aller PEUGEOT-Modelle (3'700'000 Stück werden bis zum Jahr 2006 in den Verkehr gebracht). Für ein bürgerliches Klientel gedacht, wird er dank seiner Ausdauer auch zum König der afrikanischen und südamerikanischen Strassen.

1972

MARKTEINFÜHRUNG PEUGEOT 104: DIE KÜRZESTE LIMOUSINE DER WELT

Der Slogan «Ganz PEUGEOT in 3,58 m» erinnert daran, dass es die kleinste viertürige Limousine der Welt war.

1979

MARKTEINFÜHRUNG PEUGEOT 604: ERSTE 6-ZYLINDER-LIMOUSINE SEIT DEM 601

Mit ihrem Stil und ihrer Statur wird sie bis in die höchsten Instanzen des Staates übernommen. Der erste in Europa vermarktete Turbodieselmotor wird in den 604 eingebaut.

1983

MARKTEINFÜHRUNG PEUGEOT 205: DIE «ERFOLGSZAHL»

Der rettende Erfolg für PEUGEOT. Der 205 wird zweimal Rallye-Weltmeister und gewinnt zweimal die Rallye Paris-Dakar. Er wird das meistverkaufte Auto in Frankreich und das am meisten exportierte französische Auto.

1987

MARKTEINFÜHRUNG DES PEUGEOT 405

Zum zweiten Mal in seiner Geschichte gewinnt PEUGEOT 1988 mit dem 405, seinem neuen Familienauto, die Trophäe «Europäisches Auto des Jahres».

1997

MARKTEINFÜHRUNG DES PEUGEOT 406 COUPÉ VON PININFARINA

Dank seiner zeitlosen Linie ist das Modell zu einem Sammlerstück geworden. Es ist das erste Coupé, das mit einem Dieselmotor angeboten wird (2001).

1998

MARKTEINFÜHRUNG DES PEUGEOT 206, 7'326'029 PRODUZIERTE EINHEITEN

Der 206 wird 3-facher Rallye-Weltmeister. Seine CC-Version (2000) lässt die 1934 von PEUGEOT initiierte Mode der «umwandelbaren Coupés» aufleben.

2016

EINFÜHRUNG DES PEUGEOT 3008

Der neue PEUGEOT 3008 wird für seinen Stil, sein Innendesign und seine Leistung gefeiert und von einer Jury aus 58 europäischen Journalisten zum Auto des Jahres 2017 gewählt.

 

Es ist der erste preisgekrönte Geländewagen (SUV) seit der Einführung der Trophäe im Jahr 1964 und der fünfte PEUGEOT, der zum Auto des Jahres gewählt wird, nach dem 308 im Jahr 2014, dem 307 im Jahr 2002, dem 405 im Jahr 1988 und dem 504 im Jahr 1969.

 

2019

Der PEUGEOT PARTNER wird als «Internationaler Van des Jahres 2019» ausgezeichnet, das fünfte Fahrzeug von PEUGEOT, das seit der Einführung der Trophäe im Jahr 1992 zum Van des Jahres gekrönt wurde.

 

Insbesondere zwei wichtige und neue Innovationen machen auf sich aufmerksam: die Überlastanzeige für sicheres Beladen und die Surround Rear Vision, die eine Kameraansicht des toten Winkels ermöglicht.

 

Der PEUGEOT PARTNER zeichnet sich durch die exklusive und weltweit erste Einführung des PEUGEOT i-Cockpit® in diesem Segment aus, das ein neues Fahrerlebnis für mehr Leistungsfähigkeit bietet.

 

Die Auszeichnung «International Van of the Year» gibt es seit 1992. Die Jury besteht aus einem europäischen Gremium von 25 Journalisten und Herausgebern unabhängiger Fachmagazine, die sich auf leichte Nutzfahrzeuge (LCVs) spezialisiert haben.

2020

Der neue PEUGEOT 208 wird von 60 Automobil-Fachjournalisten aus 23 europäischen Ländern zum Auto des Jahres 2020 gewählt. Die Jury lobt seine Motorenpalette, die den Kunden die freie Wahl zwischen Elektro, Benzin oder Diesel lässt. Die Juroren applaudieren auch zur Kühnheit des Designs und der Technologie des neuen PEUGEOT 208, des sechsten PEUGEOT, der zum Auto des Jahres gekürt wird.

 

Mit sechs Titeln gehört PEUGEOT zu den Top 3 der erfolgreichsten Marken auf der Liste der Autos des Jahres. Diese prestigeträchtige Trophäe reiht sich in die 12 internationalen Auszeichnungen ein, die der PEUGEOT 208 bereits erhalten hat.

2021

Das neue Gesicht von PEUGEOT

 

Der neue 308, der das neue Wappen der Marke trägt, besticht durch sein scharfes und sinnliches Design, seine fortschrittliche Technologie und seine Effizienz.

Seine Motorenpalette mit zwei Plug-in-Hybriden (180 oder 225 PS) gibt den Kunden die Möglichkeit, zwischen Verbrennungsmotoren und elektrifizierten Antrieben zu wählen.