ZUM INHALT SPRINGEN
ZWEIRÄDER

ZWEIRÄDER

 

GESCHICHTE DER ZWEIRÄDER DER MARKE PEUGEOT

Angetrieben von einer grossen Leidenschaft und bedeutenden Innovationen konnte PEUGEOT auch mit seinen Fahrrädern und Motorrädern weltweite Anerkennung gewinnen, sowohl im Rennsport als auch in der breiten Öffentlichkeit. PEUGEOT ist einer der wenigen Hersteller, der durchgängig und erfolgreich im Zweirad-, Dreirad-, und Vierradsegment vertreten ist.

1886

ERSTE SERIENHERSTELLUNG VON FAHRRÄDERN UND DREIRÄDERN

Auf Veranlassung von Armand Peugeot und nach Testläufen mit dem Hochrad «Grand Bi» wird mit der Serienherstellung von Fahrrädern und Dreirädern mit Kettenantrieb der Marke PEUGEOT im Werk in Beaulieu begonnen.

1901

PRÄSENTATION DES ERSTEN MOTORRADS von PEUGEOT MIT 1,5 PS

Nach der Einführung von motorisierten Dreirädern im Jahr 1898 präsentiert PEUGEOT auch sein erstes Motorrad mit 198 cmHubraum und 1,5 PS.

1934

EINFÜHRUNG VON MOTORRÄDERN MIT 500, 350, 175 CM3 HUBRAUM UND VON MOTORRÄDERN UND MOPEDS MIT 100 CM3

Zwischen 1901 und 1939 stellt PEUGEOT 61 neue Modelle von 100 bis 745 cm3 Hubraum vor.

Im Jahr 1934 bricht die P515 (495 cm3) ganze neun internationale Rekorde. Unter anderem legt sie eine Strecke von 3000 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 118 km/h zurück.

1952

DAS MOTORRAD P176 SIEGT BEI DEN RENNEN BOL D'OR UND LE MANS

Die Sortiment der PEUGEOT Mopeds und Motorräder umfasst jetzt auch den Bereich von 100 bis 250 cmHubraum.

1955

MARKTEINFÜHRUNG DES SCOOTER S55

PEUGEOT startet die Produktion der Roller S55 und S57, die mit ihrem Design an das Automodell 203 erinnern.

1974

VERKAUFSREKORD DER MODELLREIHEN P103 UND P104

Rekord auf dem Mopedmarkt (bis 50 cm3), einem Markt auf dem PEUGEOT seit 1949 eine Vorreiterstelle inne hatte.

1982

MARKTEINFÜHRUNG DER MODELLREIHEN SC UND SXNDE

Die Scooter-Mode ist zurück und PEUGEOT bringt die Serien SC und SX auf den Markt – die ersten Scooter mit Kunststoffkarosserie.

1983

PY10 — ERSTES FAHRRAD MIT CARBONRAHMEN

Das PY10FC stellt im Bereich der Rennräder mit seinem Rahmen aus Carbon eine echte Neuheit dar. Es stösst sowohl bei Profis als auch bei Amateuren auf eine positive Resonanz.

1984

VTT1 – MARKTNEUHEITIN Frankreich

PEUGEOT Cycles ist den Wünschen seiner Kunden voraus und bringt das erste Mountainbike auf den französischen Markt.

1992

ZUSAMMENSCHLUSS MIT CYCLEUROPE

Zunächst werden Herstellung und Vermarktung in die Hände der Cycleurope Gruppe gelegt, die in der Folge Eigentümerin der gesamten Produktionsanlagen wird.

2006

EINFÜHRUNG DES SATELIS, DES ERSTEN BIG SCOOTER 125 PEUGEOT

Nach dem Erfolg des Elystar, dem ersten Roller der Serie 125, die mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet ist, präsentiert PEUGEOT mit dem Satelis und dem Geopolis, zwei GT-Roller, der sich bei der Formgebung an Automobilen inspirieren.

2009

FAHRRAD A2B

Das erste elektrisch unterstützte Fahrrad (E-Bike) der Marke wird lanciert. Es ist, Teil einer umfassenden Mobilitätsstrategie.

2015

NEUER AKTEUR mahindra

PSA veräussert 51 % der PEUGEOT Scooter an den indischen Hersteller und behält 49 % des Kapitals sowie die Rechte an der Markenidentität. Diese Zusammenarbeit ermöglicht eine stärkere internationale Ausrichtung und ebnet den Weg für die Entwicklung neuer Produkte in der Zukunft.

2016

DJANGO-ADVENTURE, 60 JAHRE SPÄTER!

Als Hommage an die Geschichte vollbringen zwei Abenteurer das Kunststück, Ho-Chi-Minh-Stadt per Django von Paris aus zu erreichen. Sie huldigen damit  Serge Gracium und Michel Vaslin, welche diese Reise im Jahr 1956 in entgegengesetzter Richtung am Lenker des PEUGEOT S57 unternommen hatten.

2017

e-KICK UND eF01 – INNOVATIVE MOBILITÄTSLÖSUNGEN

In einem Umfeld, in dem der Zugang zu den Stadtzentren zunehmend eingeschränkt wird, ist PEUGEOT 2017 die erste Automobilmarke, die neuartige multimodale Mobilitätslösungen auf den Markt bringt. Der elektrisch unterstützte Tretroller e-Kick und das elektrisch unterstützte Faltrad eF01 ermöglichen in Ergänzung zu einem Kraftfahrzeug das freie Fahren durch die Stadt.